Detailansicht
Description
Dieser Leitfaden behandelt die Implementierung von 2D-Barcodes am Point-of-Sale im Einzelhandel im Rahmen der globalen 2D Migration.
Im Rahmen der globalen 2D Migration soll bis Ende 2027 ein reibungsloser Übergang von linearen zu 2D Barcodes möglich werden, um neue Anwendungsfälle zu erschließen und den steigenden Informationsanforderungen von Kunden, Geschäftspartnern und Gesetzgebung gerecht zu werden.
Mehr Daten im Barcode - wie z.B. GTIN und Mindesthaltbarkeitsdatum oder Chargennummer - ermöglichen verbesserte Rückverfolgbarkeit, Kundenbindung, Bestandsführung, Nachhaltigkeit etc..).
Der QR Code mit dem GS1 Digital Link bietet insbesondere neue Möglichkeiten für die Kundenansprache und Kundenbindung - die Nutzenpotenziale sind weit gefächert und werden ausführlich beschrieben.
Aus Sicht von Herstellern/Marken sowie Händlern und Dienstleistern werden neben den use cases die Anforderungen bei der Implementierung in jeweils eigenen Kapiteln beleuchtet und viele hilfreiche Tipps gegeben.
Dieser Leitfaden wurde von Experten aus der Praxis und GS1-Experten erarbeitet. Es handelt sich um ein dynamisches Dokument, das sowohl als pdf wie auch im https-Format abrufbar ist.